Logo der Chorveranstaltung ChorPur

Titelbild der Seite MGV Hofolpe

MGV Hofolpe

Ihre Gastgeber

1918 - Diese Zahl steht für Tradition! Das lässt sich nicht verleugnen. Wie viele andere Chöre haben sich zu jener Zeit Männer in Hofolpe zusammengefunden, um das Deutsche Liedgut zu pflegen.

Bis vor nicht allzu langer Zeit wurden vorrangig Volkslieder und althergebrachte Chorwerke gesungen. Viele geistliche Werke komplettierten das Repertoire.

Diese Wege hat der Chor in Hofolpe im Wesentlichen auch beschritten und konnte mit seiner Qualität immer wieder seine Zuhörer begeistern. Immer mal wieder wurde die musikalische Leistung bei Wettstreiten auf den Prüfstand gestellt.

Als im Jahre 1993 Clemens Bröcher die musikalische Leitung des Chores übernahm, wurde den Sängern schnell klar, dass noch einiges an Potential brach lag. Zudem wusste der Chorleiter den Sängern zu vermitteln, dass der Leistungsgedanke im Chorgesang zwar Engagement des Einzelnen im Gesamten bedeutet, aber nicht mit Stress gleichzusetzen ist. Zudem der aufgebrachte Aufwand unmittelbar durch das erreichte Ergebnis und die Begeisterung der Zuhörer belohnt wird.

Seit jener Zeit konnten etliche Preise bei Gesangwettstreiten gewonnen werden und 2 mal die Zuccalmaglio Medaille, sowie 4 mal in Folge der Meistchortitel des Chorverbandes NRW erreicht werden. Zuletzt 2011 in Olpe mit den Noten 4 x Sehr Gut.

Mit dem letzen Meisterchortitel konnte der Chor einen weiteren Erfolg verbuchen. Unter dem Motto "MGV Hofolpe goes Meisterchor" konnten 8 zusätzliche Sänger gewonnen werden, die zum Einen aus eigenen Ort und zum Anderen aus befreundeten Chören, die nicht die Ambition besitzen sich einem Meisterchorsingen zu stellen, kamen. Erfreulicherweise sind alle dem Chor nach dem erfolgreichen Abschluss des Meisterchorsingens in Olpe als aktive Sänger treu geblieben.

Die gemachten Erfahrungen bestärken den Chor mit seiner Philosophie auf dem richtigen Weg zu sein, in der Hoffnung weiterhin seine Zuhörer zu erfreuen und weitere Mitstreiter für den modernen Chorgesang zu gewinnen.

Es ist ein Wandel des Chores vom traditionellen Chor mit Konzertcharakter zum Konzertchor mit traditionellem Charakter, wo auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Alles in allem mit Freude im Gesang.

Im Wandel der schnelllebigen Zeit sind viele Stilrichtungen in der Musik entstanden, denen mittlerweile die Chormusik Rechnung trägt und tragen muss.

Wir stehen mit unserem Chor für nahezu das gesamte Repertoire der Chormusik.

_ nach oben

Wir sagen Danke